Verein für internationalen und interkulturellen Austausch (VIA) e. V.

Kurzbeschreibung

Der Verein für internationalen und interkulturellen Austausch (VIA) e. V. wurde 1992 gegründet und ist ein gemeinnütziger Verein. Wesentliche Ziele der Vereinsarbeit sind es, internationale Kontakte zu schaffen, Verständnis für andere Kulturen zu wecken und zur Förderung von Toleranz beizutragen.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Auslandsaufenthalte zu organisieren, bei denen Teilnehmer/innen ein intensiver Kontakt mit Menschen und ein guter Einblick in die Lebensumstände der Länder ermöglicht werden. Die meisten Mitglieder und Programmleiter/innen sind ehemalige Teilnehmer/innen der Programme.

VIA e.V. vermittelt verschiedenste Aufenthalte im In- und Ausland – vornehmlich freiwillige Dienste, Praktika, Au-pair-Beschäftigungen und Familienaufenthalte. Außerdem bemüht sich der Verein um die Fortbildung von Multiplikator/innen und engagiert sich bei Projekten, mit denen er interkulturelle Arbeit fördert. Er unterstützet Informationsarbeit über andere Kulturen und beteiliget sich an Projekten der Entwicklungszusammenarbeit.

Kontakt

Auf dem Meere 1
221335 Lueneburg
Tel.: 04131/7097980
Fax: 04131/70979850
info@via-ev.org
www.via-ev.org