Die LHÜ-Info in der Webversion gibt es hier

LHÜ-INFO
Februar / März 2024

AKLHÜ-Feature

"Volunteering as an instrument for achieving the Sustainable Development Goals" - Ein Bericht von der weltwärts Partnerkonferenz in Ghana

In diesem Artikel stellt Félix Edem Kodzo Ekpeko die Struktur, die Ziele und aktuelle Prozesse des West African weltwaerts Network (WAwN) vor, welches im Jahr 2018 im Rahmen der weltwärts Partnerkonferenz in Lomé, Togo gegründet wurde. Wir freuen uns sehr, einen Einblick in die Arbeit des Netzwerks von einem der Gründungsmitglieder zu erhalten, der zudem als Programmkoordinator in der Association Togolaise des Volontaires au Travail (ASTOVOT), einer Partnerorganisation des weltwärts-Programms tätig ist. Als Mitglied des WAwN und als Partner im weltwärts-Programm nahm Félix Edem Kodzo Ekpeko an der Partnerkonferenz in Ghana teil, die Anfang des Jahres mit 60 Teilnehmenden aus verschiedenen westafrikanischen Ländern und aus Deutschland in Accra stattfand. Der Interessensverbund weltoffen im AKLHÜ e.V. entsandte die zivilgesellschaftliche Vertretung des weltwärts-Programms und war somit ebenfalls vertreten.

→ Zum LHÜ-Feature

 
 

Personelle Zusammenarbeit (PZ)

Ein Gesellschaftsjahr für alle - Ein Voluntaris Beitrag von Claudio Jax

In seinem Debattenbeitrag fordert Claudio Jax, stellvertretender Vorsitzender des AKLHÜ, einen Rechtsanspruch auf einen Freiwilligendienst. Er antwortet damit auf die Debatten zur Einführung eines sozialen Pflichtdienstes und argumentiert: Es sind die Verbesserungen der Rahmenbedingungen, die in der Vergangenheit zu einer Steigerung der Teilnehmendenzahlen geführt haben. Gelingt es, allen Jugendlichen den Zugang zu den Freiwilligendiensten zu vereinfachen, wird eine Verdopplung der Freiwiligendienstleistenden in der Zukunft möglich sein.

→ Weiterlesen

 

Neue AKLHÜ Publikationen: Statistische Übersicht 2022 - Outgoing & Incoming Freiwillige

Wir freuen uns die Ergebnisse der statistischen Erhebungen im Rahmen der beiden Publikationen „Freiwillige in internationalen Freiwilligendiensten 2022“ und „Internationale Freiwillige in Freiwilligendiensten in Deutschland 2022“ präsentieren zu können.
Insgesamt 183 internationale Freiwilligendienstträger beteiligten sich an der Entsende- und 212 an der Aufnahmestudie. Sie vermittelten 6.135 Personen in 116 Gastländer bzw. nahmen 4.591 Personen aus 125 Ländern auf. Damit bleiben die Zahlen in der Entsendung weiterhin hinter dem Niveau vor der COVID-19-Pandemie zurück, während die Anzahl der aufgenommenen Freiwilligen wieder das Niveau von 2019 erreicht hat.

→ Weiterlesen

 

Ertragreiche Ernten trotz Klimawandel – Neues EIRENE-Projekt in Niger

Menschen in Niger bewirtschaften ihre Felder mit klimaangepassten Anbaumethoden und sorgen so für Ernährungssicherheit. Ein neues EIRENE-Projekt hilft ihnen dabei, da es auf bereits erfolgreiche angewandte Methoden aufbaut. Lokale Agrarexpertise wird durch Wissensmanagement und moderne Didaktik skaliert – alle profitieren.

→ Weiterlesen

 

„Konflikte als positive Veränderer?“ - forumZFD-Beraterin Jana Hornberger zu Gast im Podcast "From 0 - 2 - 100"

Haben Konflikte ein Image-Problem? Um diese Frage zu diskutieren, hat sich die Podcasterin und Friedensfachkraft Lisa Picott Verstärkung von der Konfliktberaterin Jana Hornberger geholt.

→ Weiterlesen

 
 

Tipps & Termine

In eigener Sache: Wir suchen Unterstützung für die Koordination der Fachmesse ENGAGEMENT WELTWEIT

Interesse bei der Vorbereitung und Durchführung eines deutschlandweit einmaligem Veranstaltungsformates zum Thema "Internationale Entwicklungszusammenarbeit" mitzuwirken? Eine sinnstiftende Tätigkeit mit Anfang und Ende, bei der du dich kreativ einbringen sowie berufliche Erfahrungen erwerben und neue Kontakte schmieden kannst? Dann bewirb dich und werde Teil unseres Teams!

→ Mehr Infos

 

Letzte Chance: Die Bewerbungsphase für das Postgraduierten-Programm am IDOS endet am 31. März!

Du bist Masterabsolvent*in und möchtest Fuß fassen in der Entwicklungszusammenarbeit? Dann bewirb Dich jetzt noch schnell für das spannende 9-monatige Postgraduiertenprogramme. Das 9-Monatige Programm des IDOS bietet Masterabsolvent*innen eine spannende, forschungsintensive und erkenntnisreiche Vorbereitung auf eine berufliche Laufbahn in der Entwicklungszusammenarbeit.

→ Mehr Infos