Mehr Fachkräfte und Freiwillige in Auslandsprogramme vermittelt

AKLHÜ veröffentlicht statistische Übersicht zu Personalvermittlungen 2005: „Fachkräfte in der EZ – Freiwillige in internationalen Freiwilligendiensten“

(Bonn, 01.02.2007) 11.286 Personen sind im Jahr 2005 durch 113 Organisationen ins Ausland vermittelt worden. Das ergab eine Erhebung des Arbeitskreises „Lernen und Helfen in Übersee“ e.V. (AKLHÜ), an der sich die meisten deutschen Entsendeorganisationen beteiligt haben. 7.009 Freiwillige nahmen an internationalen Freiwilligendiensten (FD) teil und 4.277 Fachkräfte reisten in Projekte und Programme der personellen Entwicklungszusammenarbeit (EZ) aus. Im Vergleich zu 2004 haben die Vermittlungen deutlich zugenommen.

Im Detail bietet die Übersicht 2005 für den Bereich der personellen Entwicklungszusammenarbeit Daten und Hintergrundinformationen zu den Einsatzformen, der Zahl der vermittelten und unter Vertrag stehenden Personen, der länderregionalen Verteilung der Einsätze, den Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr, zum Altersdurchschnitt der Fachkräfte, dem Anteil der Akademiker, der Dauer der Vorbereitung und dem Aufenthaltsstatus.

Die Vermittlungen im Rahmen internationaler Freiwilligendienste sind zusätzlich aufgeschlüsselt nach rechtlich oder privatrechtlich geregelten Dienstarten. Hier finden sich auch Ergebnisse wie z.B. zur Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an längerfristigen Freiwilligendiensten, die Rückschlüsse auf den vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geplanten entwicklungspolitischen Freiwilligendienst zulassen.

Die statistische Übersicht steht in der Infothek der Website www.entwicklungsdienst.de zum Herunterladen zur Verfügung oder kann direkt beim AKLHÜ angefordert werden.

Kontakt für Ihre Rückfragen:
Hartwig Euler
Geschäftsführer
Arbeitskreis „Lernen und Helfen in Übersee“ e.V.
Thomas-Mann-Straße 52
D-53111 Bonn

Tel.: 0228-9089912
Fax: 0228-9089911
E-Mail:  aklhue@entwicklungsdienst.de
Website: www.entwicklungsdienst.de

Zurück