Die LHÜ-Info in der Webversion gibt es hier

LHÜ-INFO
Oktober 2020

AKLHÜ-Feature

Wie ist Friedensarbeit jetzt überhaupt noch möglich?

Im LHÜ-Leitartikel gibt Stefanie Wurm, vom Weltfriedensdienst e.V., einen Einblick in den Arbeitsalltag von WFD-Fachkräften in ihren Einsatzländern und berichtet darüber, wie Friedensarbeit zusammen mit den Partnerorganisationen trotz schwierigster Umstände weitergeht. Über internationale Partnerstrukturen, Friedensförderung und Gewaltprävention in Zeiten von Corona, deren friedensstiftende Wirkungen gerade in Zeiten gewaltiger Herausforderungen unerlässlich sind.

→ Weiterlesen

 
 

Personelle Zusammenarbeit (PZ)

Partner stärken, Netze knüpfen - Ein Blog-Beitrag von Prälat Dutzmann, Bevollmächigter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), zu 60 Jahre Personaldienst

Mit Personeller Zusammenarbeit zu einer Entwicklung nach menschlichem Maß.

“Die Globalisierung unserer Welt schreitet unaufhaltsam voran. Manchmal macht sie uns Angst und verunsichert viele Menschen. Aber wir können die Globalisierung nicht aufhalten. Wir haben vielmehr den Auftrag, sie gerechter zu gestalten. Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung bleiben Auftrag und Ziel unseres Dienstes in der Welt. Der entwicklungspolitische Personaldienst der Kirchen leistet nach meiner Überzeugung einen unverzichtbaren Beitrag zu dieser Aufgabe.”

→ Weiterlesen

 

Aachener Friedenskonferenz appelliert: Religionen, Zivilgesellschaft und Politik sollen in der internationalen Friedensarbeit stärker zusammenarbeiten

Vom 7. bis 9. Oktober fand die internationale digitale Konferenz zu weltweiten Handlungsansätzen der Friedensarbeit unter dem Motto "Selig, die Frieden stiften" statt, die mit einem Appell zu einem engeren Bündnis zwischen den Kirchen, anderen Religionsgemeinschaften, Zivilgesellschaft und Politik in der internationalen Friedensarbeit endete.

→ Weiterlesen

 

Africa-Europe Civil Society Survey: Engere Zusammenarbeit absolut notwendig

Über 360 Vertreter/innen zivilgesellschaftlicher Organisationen aus Afrika und Europa haben Anfang Oktober an der Umfrage „Africa-Europe Civil Society Survey“ teilgenommen. Die Bedeutung der afrikanisch-europäischen Beziehungen wurde dabei als hoch bewertet, die Qualität hingegen in Zweifel gezogen.

→ Weiterlesen

 

Als Fachkraft im Zivilen Friedensdienst in Timor Leste - Lernen und Lehren mit friedlichen Mitteln

Sandra Schweiger, ZFD-Fachkraft für Friedenspädagogik und partizipative Unterrichtsmethodik, berichtet über ihr Leben in Dili, die gewaltvolle Geschichte des Landes und darüber, wie sie ihre Arbeit und die Menschen erlebt.

→ Weiterlesen

 
 

Tipps & Termine

Handreichung Sicherheitsmanagement in internationalen Freiwilligendiensten

Eine vom AKLHÜ e.V. erarbeitete Handreichung zur Entwicklung eines ganzheitlichen organisationsspezifischen Sicherheitsmanagements für Trägerorganisationen in internationalen Freiwilligendiensten, soll als Leitfaden für begleitendes Fachpersonal dienen.

→ Mehr Infos

 

Lesetipp: Voluntaris Sonderband "Entwicklungspolitische Freiwilligendienste im Fokus der Forschung"

Der Voluntaris Sonderband vertieft die Diskussion der ersten wissenschaftsorientierten Fachtagung zu entwicklungspolitischen Freiwilligendiensten in Deutschland, die im September 2018 an der TH Köln anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Freiwilligendienstprogramms Weltwärts stattfand. Der Band beschäftigt sich mit den Themenfeldern „Lernen und Bildung“, „Postkoloniale Perspektiven“, „Einschluss und Ausschluss“ sowie „Internationale Perspektiven“.

→ Mehr Infos

 

Aktionswoche #internationalheart: Internationalen Jugendaustausch nachhaltig sichern!

In der Aktionswoche vom 9. bis 15. November, die 2020 bereits zum dritten Mal stattfindet, sprechen Träger, Teilnehmende, Aktive und Unterstützer/-innen internationaler Austauschprojekte bundesweit mit Abgeordneten in ihrem Wahlkreis, um Wünsche und Forderungen für die Zukunft des Internationalen Jugendaustausches zu diskutieren.

→ Mehr Infos