Die LHÜ-Info in der Webversion gibt es hier

LHÜ-INFO
August 2023

AKLHÜ-Feature

Die Zukunft der Personaldienste in der Einen Welt

Jürgen Deile, Koordinator des Zivilen Friedensdienstes von Brot für die Welt in Kambodscha, beleuchtet in seinem Beitrag für den LHÜ-Info, warum die verstärkte Einbeziehung von Süd-Nord und Süd-Süd Austauschformaten ein notwendiger Bestandteil der Personaldienste der Zukunft ist.

Die gesellschaftlichen Verhältnisse in zahlreichen Ländern in der Welt werden von Regierungen geprägt, die vorrangig darauf abzielen, ihre eigene Macht gewaltsam zu festigen. Individuen, die nach Beteiligung streben, Kritik äußern oder Gruppen organisieren, werden verfolgt, inhaftiert und in extremen Fällen sogar getötet. Gesellschaftliches Engagement in Form zivilgesellschaftlicher Verantwortung wird nur toleriert, wenn es dazu beiträgt, die Herrschaft der Regierenden zu unterstützen; ansonsten wird es behindert oder untersagt.

→ Zum LHÜ-Feature

 
 

Personelle Zusammenarbeit (PZ)

ENGAGEMENT WELTWEIT DURCH AUSTAUSCH NACHHALTIG FÖRDERN: Empfehlungen zur Stärkung des globalen zivilgesellschaftlichen Engagements durch Personelle Zusammenarbeit

08.09.2023 – Stellungnahme des „AKLHÜ e.V. - Netzwerk und Fachstelle für internationale personelle Zusammenarbeit“ zur BMZ Strategie „Engagement weltweit -Strategie zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements in der Entwicklungszusammenarbeit in und aus Deutschland“

→ Weiterlesen

 

Ein deutliches NEIN zu den Kürzungsplänen der Bundesregierung bei den Freiwilligendiensten! - Aktionstag des Kampagnenbüros #meinFIJerhalten

Am vergangenen Dienstag unterstützen Vertreter:innen des AKLHÜ e.V. und der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF) das Kampagnenteam von #meinFIJerhalten bei ihrem Aufruf zu einer Demonstration und Fotoaktion gegen die massiven Kürzungspläne der Bundesregierung bei den Freiwilligendiensten. Auch Fachpolitiker:innen der SPD, FDP, der Linken, CDU und CSU folgten der Einladung des Kampagnenteams und traten mit den Teilnehmenden in den Austausch. Mehr zum Aktionstag lesen Sie in der Pressemitteilung der AGDF.

→ Weiterlesen

 

Vertrauen ist das Wichtigste: Friedensarbeit in Kamerun - Eindrücke von AGIAMONDO ZFD-Fachkraft Josephine Kellner aus dem "Integrated Youth Empowerment Centre" (IYEC) in Kamerun

Kamerun galt lange als stabiles und sicheres Land in Zentralafrika. In den vergangenen Jahren nahmen Konflikte jedoch zu, die zum Teil auch gewaltsam eskalierten. Die NGO "Integrated Youth Empowerment Centre" (IYEC) möchte gewaltfreie Kommunikation und Friedensarbeit im Land fördern. Die Sozialpädagogin Josephine Kellner unterstützt die Organisation dabei.

→ Weiterlesen

 

Kleine Schritte, große Wirkung - EIRENE freiwillige Friedenskraft Nakyesa Mebra über Ihre Erfahrungen in Deutschland

"Während meines Friedensdienstes habe ich so viel gelernt. Bei den EIRENE-Seminaren wurde uns gezeigt, wie Konflikte am Arbeitsplatz gelöst werden und wie gewaltfreie Kommunikation dabei hilft. Auch Kinder- und Menschenrechte sowie Umweltschutz wurden thematisiert. Das Jahr war wirklich eine Reise des Lernens und der Entdeckungen“ sagt Nakyesa Mebra aus Uganda. Mitte Mai endet ihr einjähriger Freiwilligendienst in Deutschland. Es war ein lehrreich und besonderes Jahr für sie.

→ Weiterlesen

 
 

Tipps & Termine

Aushilfen gesucht: Sei als Unterstützer*in auf der Fachmesse mit dabei und schaue hinter die Kulissen der ENGAGEMENT WELTWEIT!

Der AKLHÜ e.V. sucht für den 03.-04. November 2023 Unterstützung bei der Durchführung der deutschlandweit einzigen Job- und Fachmesse ENGAGEMENT WELTWEIT zum Thema "Arbeiten in der Entwicklungszusammenarbeit" in Siegburg / Bonn.

→ Mehr Infos

 

FORUM report and webinar: Understanding Inequalities in Volunteering Research and Evidence

The report, commissioned by the International Forum for Volunteering in Development (Forum), looks at the root causes of global inequalities in research and evidence, how they are manifested, and how organisations that work with volunteers can address these inequalities.

→ Mehr Infos

 

Jugend Eine Welt - Don Bosco Entwicklungszusammenarbeit - lädt zum Jahrestreffen ein!

Die Jugend Eine Welt will seine Freiwilligen und anderen entwicklungspolitischen Interessent*innen die Möglichkeit geben, sich zu vernetzen und sich über ihre facettenreiche Freiwilligenarbeit auszutauschen. Gemeinsam tauchen wir auch in das Thema Klimagerechtigkeit ein: Was hat die Klimakrise mit globaler Ungerechtigkeit zu tun? Wer ist für die Klimakrise verantwortlich und was braucht es, um sie einzudämmen?

→ Mehr Infos