Alle reden von Engagement, aber was ist eigentlich gemeint? Ein Debattenbeitrag von VENRO für mehr Sichtbarkeit von globalem Engagement im Inland

Die gesellschaftlichen Veränderungen der letzten Jahre sowie die multiplen Krisen, mit denen die Menschen nun spürbarer konfrontiert werden, haben das Engagement verändert. Es sind neue Formen und Möglichkeiten hinzugekommen und andere finden weniger Zuspruch als früher.

Ehrenamtliche Strukturen mit funktionalen Ämtern haben es vielerorts schwer, Nachwuchs zu finden. Die Bereitschaft für punktuelles oder projektbezogenes Engagement ist jedoch nach wie vor hoch. Engagement ist aber spontaner, flexibler und dadurch auch vielfältiger geworden. Hinzugekommen sind neue Betätigungsfelder wie digitales Engagement und Kampagnen, die auch den Charakter ehrenamtlicher Arbeit verändert haben. Dieses sind positive Entwicklungen; Fortschritte, die aber auch neue Rahmenbedingungen brauchen.

Zum vollständigen Blogbeitrag von VENRO hier.

Zurück