Das harte Leben obdachloser Menschen in Portland - Ein EIRENE-Interview mit einer USA-Freiwilligen

Eske Hicken war USA-Freiwillige mit EIRENE. 2017 ging sie zur Einsatzstelle Sisters of the Road in Portland, Oregon, um dort mit und für obdachlose Menschen zu arbeiten. Jetzt hat sie den Roman „Homeless“ über ihre Erfahrungen und Begegnungen in ihrem Freiwilligendienst geschrieben. Im EIRENE-Interview erklärt sie die Beweggründe hinter dem Buch und was sie mit ihm erreichen möchte.

Eske, Anfang September ist dein Debütroman „Homeless“ beim Verlag Edition W erschienen. Das Buch ist inspiriert durch deine Erlebnisse als EIRENE-Freiwillige in den USA. Warum hast Du Dich damals 2017/2018 für deinen Freiwilligendienst mit EIRENE entschieden?

Ich war 45 Jahre alt, nicht unglücklich, hatte aber ein unbestimmtes Gefühl, dass noch etwas fehlt. Als sich meine Lebensumstände änderten, habe ich dann beschlossen, für ein Jahr in die USA zu gehen, ein alter Traum von mir, den ich über die Jahre vergessen hatte. Ich wollte dort etwas Sinnvolles tun und durch Googeln bin ich schnell auf EIRENE gestoßen. Auch, weil EIRENE eine der wenigen Organisationen ist, die ein Programm für Menschen anbieten, die keine zwanzig mehr sind.

Lesen Sie das ganze Interview oder hören Sie sich das Podcast-Gespräch “Homeless” an hier.

Zurück